beim Landfrauenverein Wichdorf

Kurz nach den Inflationsjahren wurden die Ideen und Vorstellungen auch den Stadt- und Landfrauen im Kasseler Raum näher gebracht.

Auf dem flachen Land war es die Frau von der Malsburg vom Gut Escheberg bei Zierenberg, die unermüdlich versuchte, gerade den Landfrauen klar zu machen, wie wichtig es sei, dass Frauen auch ein Recht haben, einmal ganz Frau zu sein. Auf ihre Initiative gründeten sich erst zaghaft die "Ländlichen Hausfrauenvereine" mit dem Emblem der Biene.

Über uns

In Wichdorf wurde schon im März 1929 ein "Ländlicher Frauenverein" mit 60 Mitgliedern gegründet. Es gab kaum einen Haushalt, wo die Frau nicht zu den Landfrauen gehörte. Im Winterhalbjahr wurden selbstgeschriebene Theaterstücke aufgeführt oder Säuglingspflegekurse abgehalten. Der Vereinsraum wurde zum Küchenstudio umgestaltet und eine Fachlehrerin leitete Koch- und Nähkurse.

Nach der politischen Wende 1933 löste der Nationalsozialismus alle Landfrauenvereine auf um die Mitglieder in die NS-Frauenschaft zu übernehmen.

Im Februar 1955 gründeten 20 Bauersfrauen unseren heutigen Verein.

Unser Verein

Unsere Vereinsgemeinschaft setzt sich aus 60 Mitgliedern unterschiedlichster Berufsgruppen zusammen. Dieser Zusammenschluß der Frauen auf dem Lande beinhaltet schon lange nicht mehr nur die "Spinnstube", es ist vielmehr der Erfahrungsaustausch in allen Sparten des täglichen Lebens und Mitwirken am örtlichen Gemeinwesen. Das Vereinsleben wird durch Fortbildungsmaßnahmen aufgewertet. Die Landfrauen sind nicht nur  für Kaffee und Kuchen zuständig. Regelmäßige Gymnastikstunden, informative Fahrten und Vorträge sowie Kino- und Ernährungsabende finden statt. Eine alte Tradition ist unser Erdbeerbowleabend im Juni jeden Jahres.

Der Verein wird von einem Vorstandsteam geleitet.

Kontakt:

Gerlinde Krönert